• MODERNE ZAHNMEDIZIN AN DER ALTEN FEUERWACHE

Zentral in der Neckarstadt. Sympathisch wie die Kurpfalz.

Ihr Zahnarzt in Mannheim-Neckarstadt

Die Zahnarztpraxis an der Alten Feuerwache bietet Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin – von amalgamfreien Füllungen, der Behandlung von Zahnfleischentzündungen und Zahnschmerzen über Zahnersatz bis hin zu ästhetischen Maßnahmen wie Bleaching oder Veneers. Was wir konkret für Sie tun können, besprechen wir mit Ihnen nach einer vollständigen Diagnostik. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis.

Individuelle Zahn- und Mundgesundheit

Beginnt bekanntlich schon im Kindesalter. Zusammen mit Leo Löwe kümmern wir uns auch um die Zähne von Kindern und Jugendlichen. Dazu besuchen wir regelmäßig die umliegenden Kindergärten in Mannheim-Neckarstadt. Denn je früher wir die Basis für eine konsequente Prophylaxe legen, umso eher können wir gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch fördern.

Leistungen

Als Ihre Zahnarztpraxis in der Mannheimer Neckarstadt unterstützen wir Ihre Mund-, Kiefer- und Zahngesundheit mit allen klassischen Leistungen der modernen Zahnmedizin: Informieren Sie sich, wie wir Ihnen helfen können:

Prophylaxe – warum Vorsorge wichtig ist

Wer seine Zähne täglich gründlich putzt, macht schon viel richtig. Doch Zahnbürste und Zahnseide reichen nicht immer aus, um sämtliche Bakterien aus Nischen und Zwischenräumen zu entfernen. Das kann zu Mundgeruch und mit der Zeit zu hartnäckigen Belägen (Plaque) und Zahnstein führen, die unsere Zähne langfristig schädigen.

In der Praxis an der Alten Feuerwache bieten wir Ihnen daher als Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene eine professionelle Zahnreinigung an. Genauso wichtig: die halbjährliche Vorsorgeuntersuchung – für ein gesundes, starkes Gebiss.

Kinder – geduldig und einfühlsam behandeln

Bereits ab dem ersten Zahn empfehlen wir spielerische Besuche beim Zahnarzt. Unser Leo Löwe hilft uns dabei, die Neugierde Ihrer Kinder zu stillen, damit Ängste gar nicht erst entstehen. In angenehmer Atmosphäre kümmern wir uns fürsorglich um die Kleinsten. Sobald die Zahnfee kommt, kontrollieren wir den regelgerechten Zahnwechsel. Und in der Pubertät erinnern wir Ihre Kinder daran, auf ihre Zahngesundheit zu achten.

Kiefergelenksdiagnostik – für einen beschwerdefreien Alltag

Zahnfehlstellungen, unterschiedlich hohe Zahnreihen oder ungleichmäßig funktionierende Kiefergelenke – solche Störungen belasten unser Kausystem nachhaltig. Die Folgen: Kopfschmerzen, Verspannungen, Schwindel, Kieferknacken, Tinnitus oder Zähneknirschen.

Gemeinsam mit einem Kieferorthopäden ermitteln wir die Ursachen für Ihre Beschwerden und stellen eine geeignete Behandlung zusammen. Das kann eine Schienentherapie mit einer maßgeschneiderten Kunststoffschiene sein und/oder begleitende physiotherapeutische Maßnahmen zur Entspannung des Kiefers. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie in einem persönlichen Gespräch gerne zu den Therapiemöglichkeiten.

Ästhethik – wieder gerne die Zähne zeigen

Gepflegte Zähne wirken auf andere ähnlich attraktiv wie gepflegte Hände. Das Aussehen Ihrer Zähne können wir mit verschiedenen Maßnahmen optimieren. Dazu zählen:

• Bleaching: Mit der professionellen Zahnaufhellung entfernen wir effektiv unschöne Verfärbungen.
  • Verblendschalen (Veneers): Hauchdünne Keramikschalen lassen abgebrochene Ecken, Lücken oder unschöne Frontzähne wieder ebenmäßig erscheinen.
  • Vollkeramikkronen und Füllungen auf Kunststoffbasis punkten durch ihre metallfreie Ästhetik und lassen sich kaum von einem natürlichen Zahn unterscheiden.
  • Eine spezielle Schienentherapie bei kleinen Zahnstellungskorrekturen lenkt die Zähne Stück für Stück in die optimale Position. Wir arbeiten hier mit einem Dentallabor aus der Region zusammen.

Parodontitis – wenn der Kieferknochen entzündet ist

Erkrankt das Zahnbett, also das Gewebe, das die Zähne umgibt und deren Verankerung im Kiefer schützt, kann dies Folgen für den gesamten Körper haben. Auslöser dieser Entzündung sind Bakterien, die sich in der Mundhöhle befinden. Zahnfleischbluten und Schwellungen, aber auch freiliegende Zahnhälse sind typische Anzeichen. Das kann zu lockeren Zähnen und im schlimmsten Fall zum Zahnausfall führen und schwere Allgemeinerkrankungen begünstigen. Deshalb unser Appell: Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, sobald Sie Anzeichen für eine Parodontitis bei sich entdecken.

Zahnersatz – naturgetreu und hochwertig

Unsichtbar soll er sein, der Zahnersatz. Und auch in puncto Lebensqualität möchte keiner Abstriche machen, wenn eine Krone, Brücke, Prothese oder ein Implantat benötigt wird. Neben dem medizinisch Notwendigen berücksichtigen wir dabei selbstverständlich auch Ihre Wünsche bei Optik und Kosten. Zusammen mit externen Laborpartnern erhalten Sie bei uns die ganze Bandbreite von hochwertigem, individuellem Zahnersatz. Interessiert? Gerne beraten wir Sie – rufen Sie uns einfach für einen Termin an.

Zahnarzt Sebastian Müller

Geboren in Speyer, aufgewachsen in Neuhofen/Pfalz, bin ich der Kurpfalz auch während meines Studiums und meiner Assistenzarztzeit treu geblieben. Meine enge Verbundenheit mit der Region war mit ein Grund, in der Praxis von Dr. Gropp tätig zu werden und sie Anfang 2017 zu übernehmen. Mein Ziel: Ich möchte, dass Sie sich wohlfühlen, die Praxis zufrieden verlassen und gerne wiederkommen – idealerweise natürlich nur zu den Vorsorgeterminen.

Fortbildungen: Parodontologie, Kinderzahnheilkunde, Orale Chirurgie und Implantation
Soziales Engagement: Zahnärzte ohne Grenzen
Lieblingsorte in Mannheim: Laufen am Neckar, leckeres Sonntagsfrühstück in einem Café in der Neckarstadt oder der Schwetzinger Vorstadt
Darauf möchte ich nicht verzichten: Kurpfälzer Lebensart und Käsekuchen

Zahnärztin Ines Schmidt

Nach langjähriger Tätigkeit in der ehemaligen Praxis Dr. Foitzik bzw. Praxis Korte hat Frau Schmidt Anfang 2023 zu uns gewechselt und ist in allen zahnmedizinischen Belangen gerne für Sie da.

Das Team

© 2024 Zahnarzt an der Alten Feuerwache Mannhein · Impressum · Datenschutz · made by zeitlosdesign